Die hier zur Verfügung gestellten Materialien ergänzen die Buchpublikation
Czejkowska, Agnieszka / Ortner, Rosemarie /Â Thuswald, Marion (Hg.) (2015):
Facing Differences. Materialien für differenzsensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung. Sonderband der Reihe Arts & Culture & Education (hg. von Agnieszka Czejkowska), Wien: Löcker.
Weitere Einblicke zu den verwendeten Forschungs-Bildungsmethoden bietet das Buch
Ortner, Rosemarie (Hg.) (2012):
Exploring Differences. Zur Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogische Praxis. Sonderband in der Reihe Arts & Culture & Education (hg. von Agnieszka Czejkowska), Wien: Löcker.
Melanie Plößer:
Vorwort
Agnieszka Czejkowska, Rosemarie Ortner, Marion Thuswald:
Pädagogische Forschung ist ohne Bildungsprozesse nicht zu haben (Einleitung zur Publikation)
Lehr-Lern-Arrangements
Mikki Muhr:
Eigenes Teilen – Sich Verzeichnen für Kunst- und Kulturvermittler_innen zur Reflexion eigener Positionen und Handlungsmöglichkeiten
Anna Schähle & Sandra Messner:
Handeln ohne ‘Richtig-Garantie’ – Das pädagogisch-reflexive Interview für Berufseinsteiger_innen
Marion Thuswald:
In Widersprüchen handeln – Kollektive Erinnerungsarbeit zu pädagogischen Situationen
Stefan Palaver:
Pädagogische Selbstbilder skizzieren – Kartierungen und Interviews als Reflexionsmethode für angehende Pädagog_innen
Texte zu materialbasierten Analysen
Selina Graf & Selma Krivosic:
Von der Bedeutung von Differenzen und Widersprüchen bei Praktikant_innen bzw. Anfänger_innen in pädagogischen Berufen
Rosemarie Ortner & Elisabeth Hammerl:
Involviert-Sein in gesellschaftliche Verhältnisse
Andrea Hoyer-Neuhold & Marianne Sorge-Grace:
Pädagogische Beziehungen – aushandeln, aushalten, gestalten
Bernd Haberl & Cornelia Zobl:
Unterscheiden oder Nicht-Unterscheiden – Umgangsformen mit Differenzen im pädagogischen Handeln
Andrea Hoyer-Neuhold & Lisa Lampl:
Rolle von Praktikant_innen und Anfänger_innen in der Hierarchie pädagogischer Institutionen
Lisa Lampl & Anna Pritz:
Mit Kolleg_innen zusammenarbeiten – Hierarchien in pädagogischer Zusammenarbeit
Tobias Dörler & Anna Pritz:
Mit widersprüchlichen Ansprüchen umgehen
Zu den Autor_innen